Coaching

Informationen, Ablauf & FAQ

Informationen zum Einzelcoaching

Was ist Coaching?

Coaching ist Prozessbegleitung - d.h. als Coach begleite ich Dich eine Zeit lang dabei, Dein Leben in die von Dir gewünschte Richtung zu verändern.
Das kann das Ablegen von alten Gewohnheiten sein, das Überwinden von Blockaden oder Deine persönliche Entwicklung, berufliche oder private Neuorientierung oder Selbstfindung.

Im Coaching bist Du Expert*in für Dich und das Thema, was Du mitbringst, denn Du kennst dich selbst und Dein Leben am Besten.

Als Coach bin ich Expertin für den Prozess und die Methoden, die Dich bei Deinem Anliegen, dem Lösen Deines Problems oder dem Erreichen Deines Ziels unterstützen.
Ich begleite Dich dabei Deine Gedankenwelt zu erforschen und Deine Gefühle wahrzunehmen. Ich stelle Dir Fragen, gebe Dir Impulse und setze individuell auf Dich und Dein Thema zugeschnittene Techniken ein, damit Du in Deiner persönlichen Entwicklung weiterkommst.

Dabei nutze ich erprobte und wissenschaftlich anerkannte psychologische Methoden und Coaching-Techniken, mehr dazu erfährst Du unter Methoden.

 Mit verschiedenen Impulsen und Anregungen unterstütze ich Dich dabei, nachhaltige Veränderungen anzustoßen, damit Du in Deiner persönlichen Entwicklung weiterkommst und Deine Ziele erreichst.

Was bedeutet systemisch-integrativ?

Systemisch-integrativ bedeutet, dass ich im Coaching immer Deine persönliche Lebenswelt und Realität berücksichtige - das System, indem Du lebst. Denn wir alle sind unterschiedlich und haben andere Lebensumstände. Das was für mich funktioniert, muss für Dich noch lange nicht klappen.
Ich  gebe Dir deshalb keine Ratschläge, sondern rege Dich an, Antworten in Dir selbst zu finden und wir entwickeln gemeinsam Ziele und Lösungsmöglichkeiten, die individuell zu Dir und Deiner Situation passen.

Dabei greife ich auf verschiedene psychologische Methoden zurück - darauf ausgerichtet, was Du gerade brauchst, um bei Deinem Anliegen weiterzukommen.

Welche Themen passen in ein Coaching?

  • hinderliche Verhaltensmuster und Glaubenssätze loswerden
  • Ziele entwickeln und erreichen
  • Umgang mit Stress und Überforderung
  • Persönlichkeitsentwicklung & Wachstum
  • Selbstwert und Selbstvertrauen stärken
  • Umgang mit privaten Veränderungen
  •  berufliche Neuorientierung & Karriere
  • Selbstfindung und Neuausrichtung beim Übergang in eine neue Lebensphase
  • Krisen überwinden
  • Fragen nach Sinn und Erfüllung im Leben

Was kannst Du durch Coaching erreichen?

  • Du kannst Deine Ziele planvoll erreichen und bleibst dabei motiviert
  • Du lernst Deine Fähigkeiten und Stärken kennen und sie gezielt einzusetzen
  • Du bekommst neue Strategien, um Probleme zu lösen
  • Deine Beziehungen verbessern sich
  • Du gewinnst mehr Souveränität und Führungsstärke
  • Du gewinnst eine bessere Lebensbalance und mehr innere Ausgeglichenheit
  • Dein Selbstvertrauen wächst und Dein Selbstwertgefühl wird gestärkt
  • Du gewinnst mehr Lebensfreude und Zufriedenheit
  • Deine Perspektive ändert sich und Du bekommst neue Sichtweisen
  • Du überwindest Selbstzweifel und hinderliche Glaubenssätze
  • Du lernst Deine Fähigkeiten und Stärken besser einzusetzen
  • Du findest Klarheit über Deine persönlichen Werte und Lebensziele

Was passiert bei einer Coaching-Session?

Die Coaching-Sessions bieten Dir einen geschützten Raum mit vertraulichem Rahmen, so dass Du ganz Du selbst sein darfst.
Wir sprechen über Dein Anliegen und arbeiten gemeinsam daran. Dabei nutze ich Coaching-Tools, um Dich beim Finden von Lösungen und neuen Sichtweisen zu unterstützen und gebe Dir Denkanstöße durch Fragen oder Impulse.

In der Regel dauert eine Coaching-Session 90 Minuten, wenn wir online oder in meiner Praxis miteinander arbeiten.
Ich gehe auch gerne für Wandercoachings mit Dir raus in die Natur, dabei sind wir dann länger gemeinsam unterwegs.

Ist Coaching für Dich geeignet?

Ja, wenn Du Lust auf persönliches Wachstum und Weiterentwicklung hast, den Wunsch nach Veränderung spürst oder die Lösung für ein Problem finden möchtest und bereit bist, dafür aktiv an Dir zu arbeiten.

Meine Arbeitsweise

Ich arbeite mit Dir im Coaching auf Augenhöhe und betrachte Dich als Mensch im Ganzen - mit all Deinen Erfahrungen und Lebensrollen.
Ich bin überzeugt, das wir als Menschen bereits alles in uns tragen, um unser manchmal sehr komplexes und forderndes Leben so gut wie möglich zu gestalten - aber dabei manchmal eben auf Schwierigkeiten stoßen, bei denen wir allein nicht weiter kommen.
Als Coach bin ich dafür da, Dich in Deiner Entwicklung zu unterstützen und Dir zu helfen, Deine inneren Ressourcen zu aktivieren, wenn Du mal feststeckst.
Dabei nutze verschiedene Methoden und Tools aus Bereichen wie positiver Psychologie, Gestaltarbeit, Kognitionsarbeit Systemaufstellung und Psychodrama oder Hypnose- und Imaginationsarbeit.
Ich erkläre Dir immer, was wir machen und warum und Du darfst gerne Fragen stellen - damit Du Dich jederzeit im Prozess sicher fühlen kannst.

 WICHTIGER HINWEIS: Coaching ist keine Psychotherapie und kann diese auch nicht ersetzen!
Meine Angebote & Leistungen umfassen Coaching und psychologische Beratung und ersetzen nicht die Behandlung durch einen Arzt und/oder Heilpraktiker oder Psychotherapeuten. Ich übe als Coach keine Heilkunde aus, erstelle keine Diagnosen, und stelle auch keine Heilung in Aussicht.
Coaching richtet sich an Menschen, die sich in ihrer persönlichen Entwicklung oder bei Herausforderungen unterstützen lassen möchten. Psychotherapie richtet sich an Menschen, die durch ihre Probleme bei der Bewältigung ihres Alltags eingeschränkt werden. Wenn ich den Eindruck bekomme, dass Du eine intensivere psychologische oder ärztliche Unterstützung brauchst, werde ich das ansprechen und Dir dafür Empfehlungen geben.

Wie läuft so ein Coachingprozess ab?

Das Kennenlernen

Zu Beginn steht immer das kostenlose  Vorgespräch. Das Vorgespräch dauert ca. 20-30 Minuten am Telefon oder per Videochat (nach Vereinbarung) und Du kannst mir erzählen, was Dich zu mir führt. Dadurch bekomme ich schon einen ersten Eindruck von Deinem Anliegen und Deiner aktuellen Situation. Wir können uns etwas kennenlernen und schauen, ob wir für die gemeinsame Arbeit zueinander passen und ich beantworte Deine Fragen.
Wenn Du Dich gerne von mir begleiten lassen möchtest, vereinbaren wir gemeinsam einen Termin für die erste Coaching-Session.

Wenn Du ein Vorgespräch vereinbaren möchtest, schick mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular.

Der Coachingprozess


Rahmen

Du kannst wählen, in welchem Rahmen das Coaching stattfindet:
Entweder in Präsenz in meinem Beratungsraum in Ammerbuch-Entringen, dort erwartet Dich ein heller, gemütlicher Raum mit allem ausgestattet, was wir für eine Coaching-Session brauchen.

Oder wenn Du weiter weg wohnst und es gerne bequem von zuhause aus magst, können wir auch online per Videocall miteinander arbeiten. Ich schicke Dir einen Link, Du brauchst dafür keine extra Software. Wichtig dafür ist, dass Du ein internetfähiges Gerät mit Kamera hast und die Möglichkeit, ungestört zu sein.

Wenn Du gerne draußen unterwegs bist, kannst Du auch ein Wandercoaching buchen. Aktuell biete ich Wandercoaching im Raum Tübingen/Reutlingen, im Schönbuch und auf der mittleren und westlichen Schwäbischen Alb an. Wandercoachings dauern länger als die regulären Coaching-Sessions, dabei können wir sehr intensiv und zielführend an Deinem Thema arbeiten.
Du kannst beim Wandercoaching zwischen einer Halbtages- und Ganztagesoption wählen (mehr Informationen).

Zeitlicher Aufwand

Ein Coaching-Termin bei mir dauert in der Regel 90 Minuten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Zeitspanne sich für viele meiner Klient*innen gut eignet, um intensiv an einem Thema zu arbeiten. Das Thema des jeweiligen Coaching-Termins wird von Dir und Deinem Anliegen bestimmt. Daraus ergibt sich, welche Methoden und Coaching-Tools zum Einsatz kommen.

Die Anzahl der Coaching-Sessions ist immer individuell verschieden und hängt von Deinem Anliegen und der Tiefe und Intensität der Arbeit ab.
Manche Themen sind schnell geklärt, manche Menschen wünschen sich langfristigere Coaching-Begleitung.  Als Klient*in hast Du immer die Möglichkeit, den Prozessverlauf selbst mitzubestimmen.
Durchschnittlich braucht es erfahrungsgemäß circa 3-8 Sitzungen, um ein Anliegen bzw. Thema nachhaltig zu bearbeiten.

Den zeitlichen Abstand zwischen den einzelnen Sitzungen entscheiden wir gemeinsam. Bewährt hat sich bei den meisten Klient*innen ein Abstand von etwa 2 Wochen, später auch größere Abstände. Durch die Abstände zwischen den Sessions bekommst Du Zeit und Raum, neue Erkenntnisse oder Gelerntes im Alltag umzusetzen.

Preisinformationen findest Du hier.

FAQ – Häufige Fragen

Wird Coaching von der Krankenkasse bezahlt?

Nein, leider nicht. Coaching ist eine psychologisch beratende Tätigkeit außerhalb der Heilkunde. Ich stelle keine Diagnosen und führe keine Heilbehandlungen im medizinischen Sinne durch und behandle keine psychischen Erkrankungen.
Coaching richtet sich an Menschen, die sich in ihrer persönlichen oder beruflichen Entwicklung oder bei alltäglichen Herausforderungen (wie z.B. dem Etablieren von gesunden Gewohnheiten, besserem Umgang mit Stress, sozialen Konflikten)  unterstützen lassen möchten.
Meine Dienstleistung ist individuelle Lebensbegleitung, die hilfreiche Unterstützung für Seele und Geist bietet.

Warum sollte ich ein Coaching in Anspruch nehmen, wenn ich es selbst zahlen muss?

Äußerliche Pflege und Selbstfürsorge sind für uns oft selbstverständlich – schöne Kleidung, in der wir uns wohlfühlen, der Gang zum Haare schneiden, zur Kosmetik oder das Wellnesswochenende. Wir warten auf den nächsten Urlaub zum Abschalten oder um endlich mal wieder etwas zu erleben oder gönnen uns im Alltag den kleinen Luxus eines schicken Essens oder eines guten Weines.
Coaching und psychologische Beratung sind Pflege für Geist und Seele im anspruchsvollen Alltag und gleichzeitig eine Investition in Deine Lebensqualität und persönliche Entwicklung.

Das Coaching bei mir ist ein vielseitiger Mix aus verschiedenen psychologischen Methoden, die ich individuell auf Dich und Dein Thema abgestimmt anwende. 08/15 gibt es bei mir nicht, auch kein One-Size-fits-all.
Du und Dein Anliegen stehen im Mittelpunkt einer lösungorientierten Arbeit. Schon in wenigen Sitzungen erfahren viele meiner Klient*innen schon positive Veränderungen und kommen ihrer Zielerreichung näher. Und wenn Du Dich lieber langsam in Deinem eigenen Tempo an die Veränderung herantasten willst, dann begleite ich Dich dabei ebenso einfühlsam und wertschätzend. Die Häufigkeit und Geschwindigkeit im Coachingprozess bestimmst Du mit.
Ich nehme mir Zeit für Dich – und wenn Du mal einen Termin zwischendurch brauchst, bekommen wir das auch hin.

Außerdem ist Coaching auch Selbstfürsorge und Prävention – warum solltest Du, wenn Dich etwas belastet, warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist und es Dir wirklich richtig schlecht geht und Du eine Depression, einen Burnout oder einen Boreout hast?
Du bekommst bei mir zügig einen Termin und musst nicht mehrere Monate auf einer Warteliste auf einen Platz beim Psychotherapeuten warten. Außerdem behandele ich Dein Anliegen mit Verschwiegenheit und niemand erfährt etwas darüber oder über Deine Hintergründe. Sollte sich im Coaching herausstellen,  dass Du ein tiefergehendes psychisches Problem mit Krankheitswert hast, empfehle ich Dir die passenden psychotherapeutische Anlaufstellen.

Letztendlich dient Coaching der Steigerung Deines Wohlbefindens, Deiner Zufriedenheit und damit auch Deiner Lebensqualität.

Deine Coachingkosten sind unter Umständen steuerlich absetzbar, bitte erkundige Dich dazu bei Deinem Steuerberater.

Wie schnell bekomme ich einen Termin?

In der Regel bekommst Du innerhalb von 10 Tagen einen Termin. Ich arbeite komplett selbständig und bin dadurch zeitlich flexibel. An zwei Tagen unter der Woche vergebe ich auch Abendtermine und Wandercoachings können auch mal am Wochenende stattfinden.

Wie sind die Zahlungsmodalitäten?

Nach jeder Coaching-Session erhältst Du von mir eine Rechnung (nach Absprache auch als Monatsrechnung möglich) die Du dann innerhalb des angegebenen Zeitraums per Überweisung zahlen kannst.

Was ist, wenn ich einen Termin ausfallen lassen muss?

Ich wünsche mir im Coachingprozess einen wertschätzenden Umgang zwischen uns, auch, was Pünktlichkeit und Termine angeht.

Ich halte die Zeit für unseren Termin extra frei, bereite mich im Vorfeld gezielt auf die Arbeit mit jedem Coachee vor und bin dann während der Sitzung mit meiner ganzen Aufmerksamkeit und Expertise bei Dir. 
Wenn Du also schon weißt, dass Du nicht kannst, kannst Du bis zwei Tage vorher absagen, ohne dass für Dich Kosten entstehen. 
Solltest Du zu einem Termin einfach gar nicht erscheinen, ohne mir vorher Bescheid zu geben, stelle ich den Termin mit der vollen Summe in Rechnung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner