Wandercoaching

Naturerfahrung und Coaching in Bewegung

Was ist Wandercoaching?

Wandercoaching ist eine Auszeit in der Natur, bei der Du intensiv und wirkungsvoll an Deinen persönlichen Themen arbeiten, wichtige Lebensfragen klären und erfahren kannst, wie wohltuend es ist, kraftvoll Deinen eigenen Weg zu gehen.

Draußen in der Natur fällt es uns oft leichter, Abstand zum Alltag zu gewinnen und den täglichen Stress hinter uns zu lassen. Wir kommen innerlich zur Ruhe, können tiefer durchatmen und neue Inspiration schöpfen.

Wald, Wiesen, Wasser – unter freiem Himmel kannst Du neue Impulse finden und der Weg wird zum Symbol für Dein eigenes Leben und Deine persönliche Entwicklung.
Als Coach begleite ich Dich wortwörtlich auf Deinem Weg und wir arbeiten unterwegs gemeinsam an Deinen Anliegen und Themen.

Im Gehen kommen Deine Gedanken in Bewegung – das eröffnet neue Perspektiven und Lösungsmöglichkeiten. Die Sinne sind aktiver und die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele stärkt die Intuition.
Klarheit kann entstehen, Altes kann leichter losgelassen werden und positive Veränderungen nehmen ihren Anfang.

Wandercoaching kombiniert bewusste Naturerfahrung und Bewegung an der frischen Luft mit wirkungsvollen Coachingmethoden.

Du kannst wählen, ob Du das Wandercoaching als Halbtages- oder Ganztagestour machen möchtest. Das Ammertal bei Tübingen, der Schönbuch und natürlich die Schwäbische Alb bieten reichlich Möglichkeiten.

Themen für ein Wander-Einzelcoaching

Da ein Wandercoaching kompakt und erfahrungsreich ist, eignet es sich besonders für Veränderungsthemen, z.B.:

  • Klarheit finden für den eigenen Lebensweg oder einen neuen Lebensabschnitt: Was ist meine Bestimmung? Wohin geht mein Weg?
  • Berufliche Um- oder Neuorientierung: Was liegt vor mir? Wie sieht mein Plan aus?
  • Lösung von Blockaden und alten hinderlichen Mustern und Glaubenssätzen: Was trage ich an „altem Gepäck“ mit mir herum, was ich gerne loslassen möchte? Was möchte ich neues mitnehmen?
  • Standortbestimmung und Entwicklung von Visionen und Zielen: Was ist mein Ziel? Wo möchte ich im Leben ankommen?
  • Selbstwert stärken, Selbstliebe entwickeln und Selbstbewusstsein aufbauen: Wie komme ich in meine Kraft?
  • Burnout-Prävention: Wie teile ich meine Kräfte ein und bleibe gesund?
  • Lebensqualität steigern: Wie kann ich meine Ressourcen sinnvoll und optimal nutzen?

    Falls Du Interesse hast, Dein Anliegen beim Wandercoaching zu bearbeiten, schick mir gerne eine Nachricht.

     

    Routen und Planung

    Wandercoaching biete ich in verschiedenen Gegenden an –  auf der mittleren und westlichen Schwäbischen Alb und natürlich auch im Schönbuch und im Ammertal bei Tübingen – je nachdem, was für Dich passend ist.

    Wir gehen auf Premiumwanderwegen oder Rundwanderwegen, gut begehbar bei normaler körperlicher Belastbarkeit und Trittsicherheit. Den Treffpunkt und die Länge und Schwierigkeit der Route besprechen wir im Vorfeld, sie werden an Deine individuellen Bedürfnisse und Deine Fitness angepasst – egal ob Du das erste Mal Wandern gehst oder gerne in Deiner Freizeit längere Touren machst.

    Schwere oder sportlich herausfordernde Touren sind nicht vorgesehen, da es beim Wandercoaching nicht um Leistung geht, sondern um Deine persönliche Entwicklung.

    Du kannst wählen, ob Du das Wandercoaching als Halbtagestour oder Ganztagestour machen möchtest.

     

    Du bekommst von mir vorab kurze Informationen zur ausgewählten Route.
    Pausen für eine gemeinsame längere Rast oder Einkehr (je nach Strecke) sind natürlich eingeplant.
    Kosten für Deine Anfahrt, Verpflegung unterwegs, eventuelle Einkehr oder Unterkunft sind nicht im Coaching-Preis enthalten.

    Ich empfehle für die Wanderungen folgende Ausrüstung: Wanderschuhe/Trekkingschuhe oder anderes trittsicheres Schuhwerk, bequeme Wanderkleidung, Hut/Mütze, Sonnenschutz/Regenschutz, ausreichend zu trinken (Wasser/Saftschorle o.ä., ca.1,5 Liter), Vesper oder Riegel für unterwegs, Schreibblock und Stift

    Für Kleingruppen und Teams erstelle ich gern auch Angebote zu speziellen Themen.

     

     

    Consent Management Platform von Real Cookie Banner